Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   

Du bist hier: Kanusport > Rennsport

Rennsport

2er Wanderboot

Kanusport gehört in der Regel nicht zu den bekanntesten Sportarten, trotzdem gibt es viele Begeisterte und spannende Wettkämpfe. Wer sich wenig darunter vorstellen kann, dem sei das Ganze kurz erklärt: Es geht im Prinzip darum, eine bestimmte Strecke in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen. Die kurzen Strecken sind dabei 200m, 500m und 1000m lang. Sie sind immer gerade (mehr oder weniger) und sollten auf nicht strömendem Wasser sein. Für die 2, 6 oder 10 km Langstreckenrennen geht es auch schon mal im Kreis umher. Für diesen Sport hat sich eine eigene Bootsklasse entwickelt.
Rennboote sind am Anfang weitaus schwerer zu kontrollieren als ein normales Kajak. Doch mit ein wenig Übung gewinnt man schnell Spaß am kraftsparenden Paddeln. Wer diesen Sport im Harburger Kanu-Club ausüben möchte, kann eines der Boote aus unserer Rennsportflotte nutzen.  Infos dazu gibt es natürlich beim Vereinsabend, immer am Freitag ab 18:00 Uhr im Bootshaus.

Wir besuchen Regatten in ganz Norddeutschland. Es geht dabei nicht um das Siegen alleine. So eine Veranstaltung ist auch so schon ein Spaß für sich. Und wenn man dann noch eine oder mehrere Medaillen mit nach Hause nehmen kann, macht es umso mehr Spaß.

Berichte

2016

2015

2014

-

2012

-

-

-

-

-

Ergebnisse

2016

2015

2014

2013

2012

-

2010

2009

-

2007

Gastliegeplätze

Der HKC bietet Sportbootfahrern von April bis Oktober an unserem Steg Liegemöglichkeiten bis 6m Bootslänge. >>>

Pegelprognose des BSH

Prognose des Pegels St. Pauli
klick für größere Darstellung

Bei 9,21m Pegel läuft das Wasser ins Bootshaus. Das entspricht 2,10m ü. MThw.
Zur Tidenseite des HKC >>>

Unterstützt den HKC!


Die Spende per PayPal dauert nur 2 Minuten.

Termine

jeden Freitag ab 18:00
Treffen im Bootshaus

jeden Di. & Fr. 17:30-19:30
Rennsporttraining >Hinweis

09. Februar 18:30
Grünkohlessen

10. März 15:00
Umbüddeln

DKV-Kanustation

Wassersportler & andere Gäste Übernachten bei uns ab günstigen 4,50€ p.P./p.N.!
mehr
DKV-Kanustation

CMSimple_XH 1.6.9 | (X)html | css | Admin

| Druckansicht | Inhaltsverzeichnis | Changelog

Letzte Änderung:
05.02.2018, 12:30